Aus dem Gemeindeboten Dezember 2015

Der Obst-und Gartenbauverein Münster startete aktiv in den  „Gartenherbst

Am 03. Oktober 2015 fand das Herbstfest des OGV Münster statt. Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher aus dem näheren Umkreis in den Garten des Gasthauses der Dorfgemeinschaft in Münster.

Neben der Pflanzentauschbörse sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Unterhaltung der Besucher. Aus einem Teil der Apfelernte von der Streuobstwiese des OGV Münster wurde Apfelsaft gepresst. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde auch heuer wieder Kraut eingehobelt und die jungen Besucher durften Kartoffeln an der offenen Feuerstelle grillen.

Ein besonderer Höhepunkt war das erstmalig stattfindende Binden von „Herbstkranzerln“ unter der Regie von Frau Maria Kinseher. Der Kreativität der Teilnehmerinnen war keine Grenzen gesetzt- es entstanden wunderschöne und farbenfrohe Kränze.

Bild: Viel Freude bereitete das „Herbstkranzerlbinden“

Im Vorgarten des Gasthauses der Dorfgemeinschaft Münster wurde vom Spätsommer bis in den Frühherbst wieder fleißig gearbeitet. Dank der Mithilfe von Freiwilligen nimmt die ursprüngliche Planung nun auch Gestalt an. So wurde nach der Rasensaat ein Sitzplatz für die OGV-Jugendgruppe geschaffen. Sehr zur Freude des Vereins wurden auch Bänke und eine Kindersitzgruppe gespendet, sodass der Nachwuchs die neue Sitzgelegenheit bereits beim Herbstfest nutzen konnte. Der OGV Münster möchte sich dafür nochmals herzlich bei allen Helfern und Spendern bedanken.

Bild: Fleißige Helfer beim Sitzplatzbau

Seit Mitte dieses Jahres ist die Gemeinde Steinach Mitglied im Gemeinschaftsprojekt „Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald“, welches u.a. die Vermarktung von regionalem Obst fördert. Ein Produkt hieraus ist der bekannte „Vorwald-Apfelsaft“, der von der Kelterei Nagler in Regensburg aus ausschließlich regionalem Obst hergestellt wird. Der Obst-und Gartenbauverein Münster lieferte am 26. September 198 Kilogramm Äpfel bei der Sammelstelle in Neukirchen ab. Die Äpfel wurden auf der Streuobstwiese des OGV Münster von fleißigen Helfern gesammelt. Zur Belohnung erhielt der Verein einen Gutschein von der Firma Nagler über 99 Liter Saft, welcher bei der Firma Getränke Wick in Straubing eingelöst werden kann.

Bild: Auch der Nachwuchs sammelte fleißig

Terminvorschau des OGV-Münster

März 2016: Möglichkeit zur Entnahme und Einsendung von Bodenproben aus dem Nutzgarten (Info´s erhalten Sie bei Vorstand Stefan Heller)

20. März 2016: Quartalsversammlung und Vortrag von Hans Gegenfurtner zum Thema „Düngung im Hausgarten“, außerdem Analyse von 1-2 Bodenproben (Uhrzeit wird in Presse bekanntgegeben)

Der OGV Münster bedankt sich herzlich für die freundliche Unterstützung und die rege Teilnahme an den Veranstaltungen.

Ein frohes Weihnachtsfest und Alles Gute für das Neue Jahr 2016 wünscht Ihnen die die Vorstandschaft des OGV Münster

Info`s zur Neupflanzung von Obsthochstämmen